Internetausfuhranmeldung Plus (IAA Plus)

Wer kann die IAA Plus nutzen?

Ausfuhranmeldungen müssen in der Regel elektronisch abgegeben werden. Die deutsche Zollverwaltung bietet mit dem kostenlosen Programm IAA Plus eine Variante an, die von jedem genutzt werden kann. Sie wurde für Betriebe mit wenigen Ausfuhrsendungen konzipiert, die sich keine eigene ATLAS-Software anschaffen und nicht mit Rechenzentrumslösungen arbeiten möchten. Die IAA Plus ist auch für Zugelassene Ausführer geeignet. Natürlich ist niemand verpflichtet, Zollanmeldungen selbst zu erstellen, es kann auch ein qualifizierter Dienstleister dafür eingesetzt werden.

Welche technischen Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Wie funktioniert die IAA Plus?

Die IAA Plus bietet folgende Möglichkeiten:
  • Speichermöglichkeiten und Hinterlegung von Waren-/Empfängerdaten
  • elektronische Signierung der Anträge ist obligatorisch (durch ELSTER-Zertifikat)
  • dadurch ist es möglich, die Ausfuhrzollanmeldung elektronisch ans Zollamt zu übermitteln (siehe 5.)
  • Einbindung der Bewilligung als Zugelassener Ausführer möglich
  • das Ausfuhrbegleitdokument wird elektronisch übermittelt
  • elektronische Zustellung des Ausgangsvermerks nach erfolgter Ausfuhr (endgültige Erledigung der Ausfuhr)
Das ausführliche Handbuch und eine Kurzanleitung finden Sie hier. Ergänzt werden diese von Fragen und Antworten zur IAA Plus
Voraussetzung für die Nutzung der IAA Plus ist ein Elster-Zertifikat, das häufig schon im Unternehmen vorhanden ist (Buchhaltung, Bereich Umsatzsteuer). Es kann dann ein Unterkonto eingerichtet werden.

Verbesserungen der IAA Plus seit März 2015

Das Release ATLAS Ausfuhr (AES) 2.3 wurde am 28. Februar 2015 in den Echtbetrieb überführt. Daraus ergeben sich direkt Änderungen für die IAA Plus. Für Unternehmen mit kommerzieller Software werden Änderungen spätestens zum 24. April 2016 wirksam. Das Handbuch zur IAA Plus wurde aktualisiert.
Folgende allgemeine Änderungen gelten unter anderem:
  • Streichung des Endverwenders
  • Subunternehmer kann auch in anderen EU-Staaten ansässig sein
  • Korrekturmöglichkeit von verladungsrelevanten Daten, wie Gewichte, Packstücke, Containernummer und statistischer Wert, wenn die Gestellung im Unternehmen genutzt wird. Die Korrektur der Abgaben ist bis zum Überlassungszeitpunkt möglich. Containernummern können generell nachgetragen werden.
  • Übermittlung des Ausgangsvermerks ist grundsätzlich auch an den Ausführer möglich
  • Ein Unternehmen das über den Status AEO und eine Bewilligung als Zugelassener Ausführer verfügt, muss für die Erstellung eines Alternativausgangsvermerks keine Belege mehr vorlegen (aber diese trotzdem haben)
Für die IAA Plus gelten zusätzlich folgende spezifischen Neuerungen
  • Mehr Funktionen: die IAA Plus ist direkt mit dem elektronischen Zolltarif verknüpft, dies erleichtert die Recherche von Warennummern und Unterlagencodierungen
  • Zusätzliche Warenpositionen können leichter eingefügt werden, Felder mit fehlenden Daten sind leichter erkennbar
  • Automatisches Löschen erfolgt nach drei Jahren. Bitte beachten Sie, dass Unternehmen die Unterlagen, weil diese steuerrelevant sind, zehn Jahre als Datei aufbewahren müssen.
Weitere Einzelheiten können Sie der ATLAS-Info 1786/15 entnehmen.

Ablauf der IAA Plus

Zweistufiges Verfahren (Regelfall)
  • Zollanmeldung über IAA Plus erstellen
  • Vorabfertigung durch deutsches zuständiges Binnenzollamt. Als Ergebnis erhalten Sie das Ausfuhrbegleitdokument (ABD). Die Vorabfertigung geschieht entweder:
    • beim Zollamt selbst
    • im Unternehmen. Hierfür stellen Sie in der IAA Plus einen "Antrag auf Gestellung außerhalb des Amtsplatzes". Entweder der Zoll kommt zur Vorabfertigung in Ihren Betrieb (gebührenpflichtig) oder er gibt Ihnen die Ware ohne Beschau auf elektronischem Weg zur Ausfuhr frei. Hierfür bitte einen Tag Zeit einplanen.
  • Abfertigung durch jedes EU-Grenzzollamt möglich, das ABD wird dort vorgelegt.
  • automatische elektronische Zustellung des Ausgangsvermerks in das Postfach des Anmelders (Verfahrensabschluss).

Vereinfachte Zollanmeldung mit förmlicher Bewilligung

(ehemals zugelassener Ausführer)
  • Zollanmeldung über IAA Plus erstellen
  • Freigabe der Ware zur Ausfuhr erfolgt durch das Binnenzollamt, in aller Regel automatisiert innerhalb weniger Minuten rund um die Uhr.
    Bitte beachten Sie: es wird automatisch geprüft, ob die angemeldeten Waren und Empfangsländer von Ihrer Bewilligung erfasst sind!
  • Abfertigung durch jedes EU-Grenzzollamt möglich.